06.08.2021

Diese Cigarren wurden ursprünglich in Honduras entwickelt. Ihr deutlich kräftiges Aroma gefiel vielen Aficionados, die es gerne etwas gehaltvoller genießen wollten.

Unter dem Slogan „VIVA LA LIBERTAD – für Freidenker, Idealisten und Genießer“ wurde diese Marke zu Anfang der 2000er Jahre von der damaligen Firma Liberty Cigar Company in Deutschland eingeführt. Danach fand sie ihren Weg in den Vertrieb der zur Villiger Söhne GmbH gehörenden Importfirma El Mundo del Tabaco.

Letztlich wurde die LA LIBERTAD dann nach der Integration des EL Mundo Del Tabaco-HANDMADE-Cigarren-Sortiments in das Villiger HANDMADE-Cigarren-Portfolio übernommen. Der Verkauf der Marke in Deutschland erfolgt über die Villiger Söhne GmbH und in der Schweiz über die Villiger Söhne AG.

Mit ihrem dunklen Deckblatt und den übrigen, kräftigen Tabaken für das Umblatt und die Einlage aus Honduras entwickelte die ursprüngliche LA LIBERTAD ein erdiges, würziges Aroma. Der ursprüngliche Hersteller dieser Serie war Nestor Plasencia in Danlí, Honduras.

Mit der Entscheidung im Hause Villiger in Nicaragua, genauer gesagt im Herzen der nicaraguanischen Cigarrenindustrie, in Estelí, eine eigene Cigarrenmanufaktur unter dem Namen VILLIGER DE NICARAGUA bauen zu lassen, wechselt nun auch die Produktion der LA LIBERTAD von Honduras nach Nicaragua.

Der Plan war, die „neue“ La Libertad mit Tabaken überwiegend aus Nicaragua zu entwickeln, die einerseits den Ursprung der Marke noch erkennen lassen sollte, aber andererseits dem Zeitgeist entsprechend neue Wege, auch bezogen auf die Formatauswahl zu gehen. D.h. man wollte nicht mit Traditionen brechen, andererseits aber auch dem Trend folgen.

Ein Criollo Deckblatt aus Nicaragua umhüllt das Umblatt aus dem Cibao Tal in der Dominikanischen Republik. In der Kombination mit den komplett aus Nicaragua stammenden Einlagetabaken, Seco Jalapa, Viso Esteli und Ligero Esteli ist so ein Blend entstanden, der höchsten Raucheransprüchen genügt.

Das Ergebnis nach vielen Tests, ist eine Cigarre mit einer Stärke von Medium +, mit einem facettenreichen Aromen Spektrum, harmonisch im Einklang mit einer Vielzahl von Geschmacksnuancen. Der Geschmack kraftvoll und rund, angereichert mit Noten von Bitterschokolade, Kaffee, Gewürzen und Karamell.

Die ursprünglich bei der ehemaligen LA LIBERTAD zur Auswahl stehenden 6 Formate wurden auf drei reduziert, um den aktuellen Bedürfnissen der Aficionados noch besser gerecht zu werden. Neu dabei ist ein Grand Toro Format.

Corona mit von 146 mm Länge und einem Durchmesser von 17,07mm (5¾ x 43).

Robusto mit 127 mm Länge und 20,64 mm Durchmesser (5 x 52)

Gran Toro mit 152 mm Länge und einem Ringdurchmesser von 21,43 mm (6 x 54).

Angeboten werden alle drei Formate der LA LIBERTAD in komplett neu entwickelten edlen 20er Boxen in Buchform. Diese sehr ansprechende und innovative Verpackungsform macht auch auf die Besonderheit dieser Marke aufmerksam.

Dabei wurden natürlich die traditionellen Farben der La Libertad Rot/Schwarz/Weiß beibehalten, so das auch eine sofortige Wiedererkennung gewährleistet ist.

Das moderne und mutige Design der neuartigen Verpackung entspricht ganz dem Charakter der neuen LA LIBERTAD und verspricht einen echten Hingucker im Humidor.

Auch der Cigarrenring erhielt ein komplett neues Design. Ein kräftiger Rotton wird umrahmt von goldenen/schwarzen Ringen. Dazu verfügt jedes Format nochmals über einen schwarzen Fußring mit goldfarbenen Ringen.

Der vormalige Slogan „VIVA LA LIBERTAD“ bleibt weiterhin Bestandteil des Markenauftritts. „Es lebe die Freiheit und Vielfältigkeit“.

So lautet das Versprechen, mit dem die Cigarrenmanufaktur VILLIGER DE NICARAGUA mit den von Hand produzierten erstklassigen Cigarren den komplett neu designten Auftritt der Marke LA LIBERTAD noch unterstreicht.

Die neue LA LIBERTAD wird zukünftig in Europa, Übersee und auch in den USA erhältlich sein.

Im Unternehmen Villiger ist man überzeugt, mit der „neuen La Libertad“ zusätzlich interessierte Raucher von vollmundigen dunklen „Schönheiten“ aus Nicaragua ebenso anzusprechen, wie die vielen treuen LA LIBERTAD Raucher, die in den letztlich 20 Jahren den Erfolg der Marke erst ermöglicht haben.