09.05.2022

Vier Länder – vier Geschmäcker

VILLIGER setzt die CORRIDA-Erfolgsgeschichte fort

Ein weiteres Mal lässt VILLIGER die Stiere los und lanciert auch in diesem Jahr einen limitierten CORRIDA Sampler. Vier Cigarren im beachtlichen Toro+ Format warten auf ihren grossen Auftritt.

CORRIDA zeigt sich seit ihrer Einführung 2017 als facettenreiche Cigarrenmarke. Zunächst noch als Zweigestirn in gelb und rot (Dominikanische Republik und Honduras) betraten 2018 zwei weitere Stiere die Arena: Mit der grünen und der blauen Serie (Brasilien und Nicaragua) wurde das Länderquartett abgerundet und die Markenfamilie war vollkommen. Alle vier Länder in diesem Sampler bieten einen umfassenden Einblick in die CORRIDA Serie. Ob Einsteiger, Entdecker oder langjähriger Geniesser, dieser Mix hält für jeden Aficionado die passende Cigarre bereit.

Der Stärke nach beginnend bietet sich als Einstieg der dominikanische Stier an. Ausgewogen und vollaromatisch unterstreichen feine Röstaromen seinen Geschmack. Dominikanische Tabake werden vielmals wegen ihrer Milde und Bekömmlichkeit in leichten Cigarren verarbeitet. Matías Maragoto (ABAM) ist seit Jahren enger Vertrauter von VILLIGER und Produzent ihrer Cigarren aus der Dominikanischen Republik. In seiner Fabrikation entstehen unter anderem die Marken Bock, VILLIGER 1492, VILLIGER 1888, Dominico und viele weitere.

Dicht hinter den gelben Stier reiht sich der grüne, der einen erstaunlich aromatischen und süffigen Rauchverlauf bietet. Brasilien ist ein Geheimtipp unter Aficionados und sollte in keinem wohlsortierten Humidor fehlen. Geerntet wird in Brasilien die gesamte Pflanze, nicht nur das Blatt. Während der Trocknung werden so die Blätter länger mit geschmacksgebenden Nährstoffen durch den Strunk versorgt. Das Ergebnis: Infolge der anschliessenden Fermentation entwickelt der brasilianische Tabak sein typisch süssliches und ausgeprägtes Aroma.

Ganz im Gegensatz hierzu: der rote Stier aus Honduras. Volles Aroma, mit typisch erdigen Noten, verspricht er einen vollmundigen Rauchverlauf während der gesamten Zeit. Bereits 1502, Christoph Kolumbus ist auf seiner dritten Reise, wurde in Honduras der Tabakanbau dokumentiert. Erst in den späten 1970er Jahren wurden hier die ersten Tabakpflanzen für den europäischen Markt kultiviert.

Robust und mit deutlichem Pfeffer in der Nase strotzt der blaue Stier vor Kraft. Selbstverständlich ist es möglich, mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen, doch einen kräftigen Espresso würde er bevorzugen. Sein dunkles Deckblatt und die feinen Adern lassen erahnen, von welch herausragender Qualität der nicaraguanische Tabak ist.

Alle Serien sind in den Formaten Robusto+ (Ringmass 52) und Toro+ (Ringmass 56) auch ausserhalb des Samplers bei Ihrem Fachhändler erhältlich.