21.09.2022

Der neue Stern am Cigarren-Himmel im Hause VILLIGER aus Nicaragua

Wie alles begann…….
Das schweizerisch-deutsche Tabakunternehmen von Heinrich Villiger feierte im September 2008 in der Schweiz ein großes Fest, das 120jährige Jubiläum des im Jahre 1888 von seiner Großmutter gegründeten Unternehmens. Zu diesem besonderen Anlass wurde die erste eigene Premium-Cigarre des Traditionshauses unter dem Namen VILLIGER 1888 lanciert. Diese wurde in der Dominikanischen Republik produziert aus absolut perfekt gereiften Tabaken unter tatkräftiger Mitarbeit des Patrons Heinrich Villiger, der für die Komposition der Mischung verantwortlich zeichnete. Das Ergebnis: mittelkräftige Cigarren, die durch ihr reiches Bouquet überzeugen.

Vierzehn Jahre später – wir schreiben das Jahr 2022 und die VILLIGER 1888 Dom. Rep. hat sich längst in Deutschland, aber auch international als qualitativ hochwertige Cigarrenmarke durchgesetzt, wird eine neue VILLIGER 1888 Linie auf den Markt gebracht: die VILLIGER 1888 Nicaragua.

Dazu sollte man wissen, dass VILLIGER seit Oktober 2021 in Estelí, dem Mekka der Cigarrenindustrie Nicaraguas, seine eigene hochmoderne Handmade-Cigarren-Manufaktur betreibt.

Bereits im letzten Jahrhundert hat sich Nicaragua zunehmend bei der Produktion von Handmade Cigarren weiterentwickelt. Diese Entwicklung ging auch zu Beginn der 2000er Jahre einher mit dem zunehmenden Ausbau der Tabakplantagen auf hervorragenden Böden zu idealen klimatischen Bedingungen. So entwickelte sich Estelí mehr und mehr zum Mekka der Cigarrenindustrie Nicaraguas und als idealer Standort für die Expansionspläne von Heinrich Villiger. Die Nähe zum wichtigsten Handmade-Cigarren-Markt der Welt, den USA, tat ein Übriges bei der Entscheidungsfindung.

Was also lag näher, als eine zweite VILLIGER 1888 Linie zu entwickeln, zumal man bei VILLIGER ja nun den gesamten Produktionsprozess (vom Rohtabakeinkauf bis zur Rollung) selbst steuern und kontrollieren kann. Die wichtigsten Elemente bei der Konzeptionierung einer neuen Marke oder Linie ist die Zusammensetzung der Tabake, die letztlich die Stärke, das Aroma, aber auch den Rauchverlauf, den Abbrand und so den Geschmack bestimmen. Hier waren dann die Experten seitens VILLIGER DE NICARAGUA und VILLIGER Söhne Deutschland gefragt. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Tabaken aus Nicaragua ist groß. Condega Seco, eher mittelkräftig mit Kaffeearomen, Jalapa Viso, mittelkräftig mit Brotaromen und einem weichen Rauch, Estelí Ligero, ein eher kräftiger Tabak mit Pfefferaromen.

Nach der Komposition verschiedener Tabake und umfangreichen Smokers-Panels in Deutschland mit bis zu 70 individuellen Testergebnissen wurde es dann letztlich eine hochspannende Tabakkomposition bestehend aus:

Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Nicaragua
Einlagetabake: Seco Jalapa, Viso Jalapa, Ligero Condega, Pennsylvania

Nachdem der Blend entschieden war, wurden nun die Formate und ihre Größen bestimmt. Die VILLIGER 1888 Nicaragua wird mit drei bekannten Formaten an den Start gehen:

Coronita: 133 mm / Ringmaß 43
Die Maße der Coronita sind eher dezent, dank der hervorragenden Verarbeitung kann man sie aber trotzdem für bis zu eine Stunde lang in vollen Zügen genießen.

Robusto: 127 mm / Ringmaß 52
Das Format Robusto kommt sehr häufig vor und gehört zu den beliebtesten Cigarrenformaten weltweit.

Toro: 152 mm / Ringmaß 50
Toros gibt es von allen namhaften Herstellern. Cigarren im Toro-Format sind etwas länger als Robustos. Man kann bei unserer Toro von etwa einer Stunde Rauchdauer ausgehen.

Der Geschmack, das Aroma, die Stärke:
Stärke: mittel (3½ Blätter) = Medium plus
Charakter: mittelkräftige Tabake, die ein angenehm aromatisches Raucherlebnis bieten, ohne dabei scharf oder pfeffrig werden
Geschmack: kühl und wohlschmeckend im Ausdruck, mit Anklängen an Schokolade und Honig.

Angeboten wird die Villiger 1888 Nicaragua in formschönen dunkelblauen 20er Cabinett-Kisten.