03.09.2018
Unter erfahrenen Aficionados gelten die komplexen Tabakaromen aus Brasilien längst als Geheimtipp. Mit dem neuen Sortiment aus dem Hause VILLIGER kommt nun ein echtes Premium- Produkt in den Handel, das zu 100 Prozent aus Brasilien stammt: Die VILLIGER DO BRASIL verspricht Kennern eine facettenreiche Reise ins Land der Lebensfreude.

Das Besondere: Die VILLIGER DO BRASIL kommt zu 100 Prozent aus der hauseigenen Manufaktur in der Region Bahia, eine der fruchtbarsten Gegenden Brasiliens. Hier, wo auch Orangen, Zuckerrohr und Kaffee wachsen, entsteht ein Produkt der Spitzenklasse: Der feine Tabak wird auf den eigenen Feldern geerntet, ausgesuchte Torcedoras rollen die Puros aufwändig von Hand. Ein Luxusprodukt für anspruchsvolle Aficionados, betont Firmenchef Heinrich Villiger: „Wir kontrollieren den gesamten Herstellungsprozess. So garantieren wir eine exzellente Qualität – vom Tabaksamen bis hin zur perfekten Cigarre.“

Eine Komposition voller Vielfalt

Die VILLIGER DO BRASIL entführt Genießer Zug für Zug ins Land der Kontraste: Wilde Samba-Rhythmen und urwüchsiger Regenwald, Schnee in den Bergen und Sonne an den Stränden– in Brasilien ist alles gleichzeitig möglich. Die brasilianischen Puros spiegeln diese Vielfalt wider: Typische Leder- und Moschus-Noten mit einer feinen Säure treffen auf eine dezente Süße, Röstaromen mit Nuancen von Zeder, Nelken und Pfeffer machen die VILLIGER DO BRASIL zu einem besonderen Genuss.

Zwei Deckblatt-Varianten

Auch farblich zeigt sich die Marke variantenreich: Arapiraca-Tabak verleiht den dünkleren Maduros ihr seidiges Dunkelbraun und eine feinwürzige Süße, welche Noten von Kakao- und Kaffee umspielen. Die Sorte Brasil-Connecticut Shade gibt der Claro-Variante einen samtigen hellbraunen Ton. Beide Sorten sind mittelstark im Geschmack, wobei die Maduro eine Nuance kräftiger schmeckt.

Aufwändige Verarbeitung für starke Aromen

Die Einlage enthält dagegen die beiden kräftigen Tabaksorten Mata-Fina und Mata-Norte. Ihre Blätter sind grober strukturiert und würzig. Das Besondere dieser Tabake wird durch die einzigartige Ernte noch verfeinert. Sie werden als komplette Pflanzen geerntet, damit sie noch nachreifen können. Die Fermentation verleiht ihnen dann ein starkes Aroma: Zugabe von Wasser unterstützt die vorsortierten Tabakblätter in ihrem natürlichen Reifungsprozess, Hitze lässt sie kräftiger im Geschmack werden. In einem speziellen, natürlichen Sud entwickeln die Blätter durch Malz ihre charakteristische Süße, welche nur brasilianische Tabake besitzen.

Die VILLIGER DO BRASIL ist ab der Intertabak 2018 in den Varianten Maduro und Claro erhältlich. Im Format Robusto kostet die Fünfer-Schiebeschachtel 47,50 Euro, im Format Toro 49,50 Euro.

Robusto / Format: L 127 mm, Ø 19,8 mm / 5X50 /
Preis: EUR 9,50 pro Cigarre.

Toro / Format: L 150 mm, Ø 21,0 mm / 6X53 /
Preis: EUR 9,90 pro Cigarre.

Erhältlich ab InterTabac 2018.

Die 1888 gegründete Villiger-Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen in der dritten Generation, welches international im Tabakgeschäft tätig ist. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 1500 Mitarbeiter. Die Schweizer Produktion ist in Pfeffikon im Kanton Luzern. Die deutschen Herstellungsbetriebe befinden sich in Waldshut-Tiengen und in Bünde/Westfalen. Darüber hinaus werden in der indonesischen Freihandelszone Ngoro und im brasilianischen Bahia Tabake verarbeitet.

Weitere Auskünfte:

Villiger Söhne GmbH